top of page
Maskensammlung

Viertelaufbau und Events

Kardor ist das gehobene Viertel. Das Viertel jener, die es geschafft haben und sich mit Fug und Recht zur Oberschicht zählen dürfen. Das soll auch nach Außen hin sichtbar sein. Es besteht die Herausforderung, den Balanceakt zwischen abgehobenem, elitärem Gehabe auf der einen Seite und doch spielfördernder Kontaktermöglichung auf der anderen Seite zu finden. Wenn Kardor sich komplett abschottet und "den Pöbel" nicht ins Viertel lässt, werden auch keine fremden Spieler zu uns kommen. Uns entgeht eine Menge Spielpotential und das Viertel verkommt zu einer bloßen Schlafstatt. Die Kardorer würden gezwungen sein für das Meiste Spiel das Viertel zu verlassen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders und fördert kein Spiel. In den folgenden Beiträgen sind Anregungen zusammengetragen, wie wir uns das Viertel bisher vorstellen und was es dort für uns und andere Spieler zu entdecken gibt. Doch soll es kein starres Konstrukt sein. Gerne sind wir offen für eigene Ideen der Bewohner. So wurde z.B. das Kasino auf Initiative von einer Spielergruppe ins Leben gerufen, die dieses nun mit sehr viel Engagement betreut.

Ambiente und Aufbau

Symbol transparent.png

Kardor ist ein Viertel der geraden, ordentlichen Wege, des Lichts, der Wohlgerüche und der Zurschaustellung von Reichtum. Die Wege und Viertelgrenzen sollen nach Möglichkeit, durch Seile oder Ketten, gut sichtbar abgegrenzt werden. Im Idealfall sind diese Begrenzungen noch durch bunte Tücher oder Bommel zusätzlich kenntlich gemacht. 3 - 4 Hauptwege führen von der Umgebung durch Kardor hindurch und treffen sich auf dem zentralen Platz, sodass Leute auch einfach "auf der Durchreise" in andere Stadtgebiete, das Viertel durchqueren und dabei die Schönheit und den Reichtum Kardors bewundern können. Vom zentralen Platz ausgehend führen eigene Eingänge in die einzelnen Gildengebiete, die in der Regel darauf achten sich deutlich voneinander abzugrenzen. Trotzdem soll das Viertel nach außen geschlossen wirken sodass nicht Hinz und Kunz kreuz und quer zwischen den Zelten umherlaufen. Öllampen, Duftöl, Kerzen und (verzierte) Feuerschalen sowie Kohlebecken sorgen in der Nacht für viel Licht, sodass sich kein Gesindel in den Schatten verstecken kann.

Die Gildenhalle

Die Gildenhalle steht auf dem zentralen Platz des Viertels. In ihr tagt der Gildenrat und das Gericht unter Vorsicht der linken Hand. Hier lagern auch mal Amtsinsignien, wenn der Amtsinhaber sie nicht selbst verwahren kann und Gegenstände, die für das ganze Viertel von Bedeutung sind. Dazu zählen z. B. die Narrenkette, die beim Gildenturnier verliehen wird, die Turnierurkunden, Aufbaumaterialen für Turnier und Ball, sowie Öle zum Auffüllen der gemeinschaftlichen Lampen. Bei einem Brand kurz vor der Amnesie wurden viele wichtige Dokumente und Gegenstände die dort gelagert waren zerstört. Einige Verträge, die der Gildenrat abgeschlossen hat, sind durch die folgende Amnesie nun vermutlich für immer verloren gegangen.  

Symbol transparent.png

Der Gildenrat

Symbol transparent.png

Der Gildenrat tagt mindestens einmal pro Con am ersten bespielten Abend. Dort werden die Ämter vergeben und meistens schon erste IT-Probleme besprochen, die das Viertel betreffen. Auch im Verlauf der weiteren Tage kann der Gildensprecher auf Antrag einer Mehrheit der Gildenmeister erneut den Gildenrat zusammen rufen, wenn es dringende Probleme zu besprechen gilt. Meist wird aber angestrebt, Probleme unter der Hand zu regeln. Denn Zeit ist bekanntlich Geld und diese Sitzungen verschlingen eine Menge davon. 

Das Kasino

Das Kasino "Der goldene Drache"

Die drei Ochsenfurter Studenten, Heleus, Seweryn und Leomar brachten nach Kardor ein Kasino. Doch nicht irgendein Kasino. Ein Kasino für die Wohlhabenden. Ein Kasino wo der Einsatz auch mal ein Haus, eine Straße oder gar eine arrangierte Hochzeit sein kann? Findet es heraus, kommt ins Kasino, dorthin wo das Geld und das Glück ruft, wo ihr alles erreichen könnt, wenn das Glück euch hold ist.

GoldenerDrache.png

Tee- und Absinthhaus 

274399804_490647899291483_81006652258640

"Zum Baselisken"

Euch erwartet eine Oase für eure dürstenden Seelen. Niveauvolles Ambiente und ebensolche Umgangsformen prägen unser Etablissement. Lasst euch von unserem smaragdfarbenem Absinth berauschen und stellt euer Glück bei einem Spielchen auf die Probe! Genießt die vollkommene Essenz der verschiedensten Aromen unserer Teekreationen und schickt eure Sinne in ein Reich der Entspannung und des Wohlbefindens. Eine gelungene Komposition von garantierter Diskretion und Unverbindlichkeit in gleichgesinnter Gesellschaft.

Der Maskenball und das Maskenfest

Der Maskenball ist eine geschlossene Veranstaltung am Donnerstagabend bei dem die Kardorer und ihre Gäste bei Musik und Tanz zusammenkommen, Köstlichkeiten vom Buffet naschen und die neidischen Blicke der anderen Stadtbewohner genießen.

 

Das Maskenfest ist dagegen eine  Wohltätigkeitsveranstaltung für die ganze Stadt. Jeder der eine Maske hat ist willkommen und kann auf Kosten Kardors in den Genuss von Feuerkünstlern, Tanzvorführungen und Musik kommen. Es ist ein ausgelassenes Fest bei dem sich schon so mancher Kardorer im Schutz der Maske vergaß und die Zügel schießen ließ. Eine Gelegenheit für geheime Stelldicheins und Vergnügungen jeglicher Art. Manchmal gibt es mehr oder wenige 'geheime' Wettbewerbe. 

Symbol transparent.png

Das Pferderennen

Hier folgt in Kürze eine Beschreibung

Symbol transparent.png
bottom of page