top of page
Cast in Costumes

Was macht einen Kardorer aus?

​

​

Alle Kardorer definieren sich über zwei Dinge: ihren Reichtum und ihre Gildenzugehörigkeit. 

​

Daher sollte sich jeder Spieler, der Teil dieses Viertels sein will überlegen, wie sein Charakter reich geworden ist (ererbt, erfolgreicher Händler oder Handwerker, etc.) und zu welcher Gilde er gehört. Natürlich spielen auch das äußere Erscheinungsbild sowie das Auftreten eine wichtige Rolle. Zu all diesen Punkten findet ihr unten weitere Informationen, wenn ihr auf das Symbol neben dem jeweiligen Thema klickt.

 

Ebenfalls wichtige Punkte die man für seinen Charakter beantworten sollte sind:

Womit beschäftigt er sich wenn gerade kein Plot ihn einbindet? Übt er eine (Edel-)Handwerk aus? Ist er ständig auf der Suche nach Ablenkung in Spielen oder betreibt er eine wohltätige Organisation? 

​

Und welche Schwächen oder Macken hat mein Charakter? Ist er spielsüchtig? Hat er ein dunkles Geheimnis oder eine Obsession? Was könnten andere über ihn heraus finden das ihn in Schwierigkeiten bringt oder erpressbar macht? Ein Charakter der angreifbar ist, ist viel lebendiger und mit viel mehr Nervenkitzel verbunden als ein unangreifbares Abziehbild. 

​

Und hier nun noch ein paar bekannte Archetypus-Charaktere aus Literatur und Fernsehen, die typische Kardorer sein könnten um euch eine Vorstellung davon zu geben, wie weit das Spektrum sein kann. 

Kleinfinger aus GoT - wäre ein klassischer kardorischer, nicht adliger Intrigenspieler

Mr. Ollivander aus Harry Potter - ein Händler um den keiner drum herum kommt

Andross Guile aus der Lichtsaga - ebenfalls reich, mächtig, intrigant und ein Arschloch

Willy Wonka aus Charlie und die Schokoladenfabrik - exzentrischer Milliardär

Don Vito Korleone aus "Der Pate" - nicht jeder Kardorer muss gut sein

Frank Abagnale aus "Catch me if you can" - Reichtum und Erfolg durch Gaunereien

Jay Gatsby aus "der große Gatsby" - will das Leben genießen

Joe Gills aus "Sunset Boulevard" - Nutzung des Erfolgs von anderen

Alfred aus "Batman" - der Diener eines Reichen, der dadurch selbst Einfluss hat

Steven aus Django Unchained - erhält den Status quo Aufrecht und seinen Herrn auf Spur

 

Symbol transparent.png

Die Gilden

Hier findet ihr alles, was ihr über die Gilden von Kardor wissen müsst

Konflikt- und Intrigenspiel

Damit es ein sicheres und schönes Spiel für alle wird, findet ihr hier ein paar Hinweise zum Thema Konflikt und Intrigenspiel

Symbol transparent.png
Symbol transparent.png

Die Darstellung

Hier werden künftig Hinweise zur Darstellung eines Kardorers zu finden sein

Das Spiel mit dem Stand

Hier findet ihr ein paar Hinweise zum empathischen Spiel und warum es so wichtig ist, andere Charaktere durch eigenes, aktives Spiel in ihrem Stand zu bestätigen. 

Symbol transparent.png
bottom of page