top of page
traditionelle Bibliothek

Politik und Ämter

WARNUNG: Allen nicht Kardorern würde ich empfehlen, hier nicht weiter zu lesen. Es macht vielmehr Spaß für Interaktion und Intrigen mit und um Kardor den inneren Aufbau IT herauszufinden als hier schon alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. 

​

"...Der Konflikt der Gilden scheint vor allem politischer Natur zu sein, da sie doch recht unterschiedlicher Vorstellungen haben, wie sich die Gilden intern organisieren und welche Vorstellung sie demnach auch für das gesamte Viertel präferieren. Momentan hat sich ein empfindliches Machtgleichgewicht heraus gebildet, das von einem Dekret der Rotsteins gestützt wird, in dem vorgeschrieben ist, dass jede Gilde ein wichtiges Amt innerhalb von Kardor auf ihre Weise stellt. Kardor selbst wird von einem Gildenrat aus den Gildenmeistern und dem Gildensprecher regiert, der somit zumindest teilweise die verschiedenen politischen Konstrukte der Gilden vereint. ..."

​

Abschrift eines Auszuges des Reiseberichtes von

Kaspar Benno von Wasserstein, Herold seiner Majestät

​

Wie in diesem IT-Schriftstück erwähnt wird das  Viertel Kardor von dem Gildenrat regiert, der sich aus den vier Gildenmeistern und dem Gildensprecher oder Talsmann zusammen setzt. Der Gildenrat tagt einmal pro Con (so das Ziel) nicht öfter, denn auch wenn es IT sinnvoll erscheinen mag, hat doch kaum jemand Spaß daran sich jeden Tag 3 Stunden in endlosen Diskussionen im Kreis zu drehen. Entscheidungen die nach der Gildenratssitzung getroffen werden müssen, können gerne durch geheime Absprachen zwischen Amtsinhabern "inoffiziell" geregelt werden. Auch das generiert Spiel.

​

Neben dem Gildensprecher und den Gildenmeistern gibt es noch andere Ämter die im Folgenden kurz vorgestellt werden. Allerdings können durch die Amnesie auch einige noch nicht besetzte Ämter in der Vergessenheit verschwinden oder völlig neue Ämter tauchen aus dem Dunkel der Erinnerung oder durch dubiose Schriftstücke plötzlich wieder auf. 

Im übrigen gibt es kein offzielles Gesetz das besagt, dass eine Person auch nur ein Amt inne haben kann. Ämterhäufung wird zwar oft von politischen Gegnern hintertrieben, ist aber nicht verboten. 

4 vereint.png

Die Gildenmeister

Die Gildenmeister werden von ihren Gilden am ersten IT Abend bestimmt bzw. gewählt. Da hat jede Gilde ihr eigenes Verfahren (s.dort). Der Gildenmeister ist das Oberhaupt der Gilde und fungiert als ihr Sprecher nach Außen und als Vertreter im Gildenrat. Nominell ist er oder sie für die Dauer der Amtszeit auch der Anführer der jeweiligen Gilde. 

Der Gildensprecher

Der Gildensprecher wird in der Regel auf Lebenszeit bestimmt. Nur durch Abdanken oder den Tod des aktuellen Gildensprechers kann das Amt neu vergeben werden. In der Regel bestimmt er selbst seinen Nachfolger und ernennt als Stellvertreter den Federmeister (auch als "Rechte Hand" bezeichnet; s. unten). Der Gildensprecher hat den Vorsitz über den Gildenrat inne, kann dort das Wort erteilen und entziehen und vertritt das Viertel nach außen hin.

​

 Dieses Amt ist Systemrelevant und wird daher OT vergeben.

Gildensprecher.jpg

Der Siegelbewahrer

Siegelverwahrer.jpg

 Der Siegelbewahrer ist für die sichere Verwahrung und ordnungsgemäße Nutzung der Siegel zuständig. Mit dem Viertelsiegel, welches das verschnörkelten Symbol Kardors zeigt, werden offizielle Dokumente und die Fiducias gesiegelt, die der Lizenzmeister ausstellt. Das (größere) Siegel mit der alten Rose und dem Leitspruch Kardors wird nur zu sehr besonderen Anlässen genutzt. 

Der Lizenzmeister

Der Lizenzmeister stellt Gastlizenzenen, Handelslizenzen, Bibilotheksausweise und alle sonstigen offiziellen Dokumente aus. Dazu gehören auch die Fiducias - ungebundenen Gefallen - die es dem Besitzer erlauben einen Gefallen bei der definierten Person einzulösen. Da nur derjenige, der den Gefallen schuldet benannt ist, werden diese Fiducias auch gerne als Handelsware benutzt. Der Lizenzmeister hat darauf zu achten, dass der Schuldner auch der Ausstellung zustimmt. Fast alle Dokumente müssen dann durch den Siegelverwahrer gesiegelt werden, bevor sie in Kraft treten. Die Ausgabe von Gast- und Handelslizenzen liegt allerdings in seinem oder ihrem Ermessen und es ist durchaus üblich, dass bei diesen Dokumenten eine kleine Gegenleistung  für das Ausstellen gefordert wird.  

Lizenzmeister.jpg

Der Münzmeister

Münzmeister.jpg

Die Münzmeisterin verwaltet die Viertelkasse. Sie bezahlt Viertelmitglieder für ihre Dienste am Viertel, vergibt Kredite an Viertelmitglieder und treibt diese Schulden auch wieder ein. Auch dieses Amt wird auf Lebenszeit vergeben. Aktuell hat Signora Luciana da Silva dieses Amt inne.

​

Auch dieses Amt ist Systemrelevant und wird daher OT vergeben. Dies ist die Anlaufstelle wenn euer Charakter Geld braucht oder zu viel Geld besitzt um den Geldfluss im Viertel und in der Stadt aufrecht zu erhalten.

Der Federmeister 

Der Federmeister ist die rechte Hand des Gildensprechers und sein Stellvertreter. Er oder sie wird vom Gildensprecher bestimmt nachdem alle Gildenmeister angehört wurden und ihre Kandidaten vorgestellt haben. Gildenmeister können nicht selbst als Federmeister kandidieren.

Seit einem aktuellen Beschluss des Gildenrates ist es auch die Aufgabe des Federmeisters, Kardor im Stadtrat zu vertreten. 

Hebräische Schriften

Der Falke

Image by Tingey Injury Law Firm

Die Linke Hand des Gildensprechers - manchmal auch "der Falke" genannt - fungiert als Richter bei Anklagen von allgemeinem Interesse oder wenn es zu Streitigkeiten zwischen zwei Gilden kommt. Klagen von besonderem Interesse werden auf Antrag im Beisitz des Gildenrates vorgetragen und verhandelt. Der Rat hat in diesem Fall eine beratenden Funktion. Die Linke Hand achtet darauf, dass nicht zweimal über dieselbe Sache abgestimmt wird. Der Amtsinhaber wird vom Gildensprecher bestimmt nachdem alle Gildenmeister angehört wurden.

Der Turniermeister

Der Turniermeister organisiert den Maskenball und das Maskenfest. Dabei ist er oder sie die oberste Verantwortliche und koordiniert den Ablauf und die Anwerbung von Hilfskräften. Es ist aber sehr üblich, dass Aufgaben auch an andere, z.T. viertelfremde Stadtbewohner auf die ein oder andere Art delegiert werden. 

​

Da dieses Amt auch mit einer Menge OT-Vorbereitung vor der Con verbunden ist, wird dieses OT an denjenigen vergeben, der sich um diese Dinge kümmern will.

Turniermeister.jpg

Der Kämmerer

Image by Joshua Bartell

Der Kämmerer verwaltet all jene Aufgaben, die der Viertelgemeinschaft dienen. Oft arbeitet er eng mit der Münzmeisterin oder der Jadegilde zusammen um die dienstbaren Leute, die er zur Erledigung der anfallenden Aufgaben anheuert zu bezahlen. Zu diesen Aufgaben zählen unter anderem das Entzünden und Löschen der Viertellaternen und der Aufbau des Banketts für den Maskenball. Weitere Aufgaben können nach Bedarf anfallen. Das Amt des Kämmerers wird auf der Gildenratssitzung vergeben. Jeder Kardorer - auch Gildenanwärter - kann sich zur Wahl stellen. 

bottom of page