top of page
Schattenshow

Play to lift

Was Kardorer - und das haben sie mit den Slums gemein - ebenfalls ausmacht ist die Fähigkeit, andere Charaktere aktiv zu erheben oder sie tief zu spielen. Das bedeutet, durch das eigene Verhalten einen anderen Charakter wichtig zu machen, oder ihn IT herabzuwürdigen. Im Grunde sollte jeder Tollgunder dieses Spiel beherrschen aber gerade für die Slums und Kardor gilt das im Besonderen Maße. 

​

Dabei ist wichtig, dass wir Kardorer zwar an der Spitze der Gesellschaft stehen aber selbst über uns gibt es noch Instanzen - die Rotsteins. Und vor denen katzbuckelt jeder Kardorer. Dabei ist es wichtig, aktiv zu sein und höhere oder niedrige Personen nicht zu ignorieren (außer man macht es ganz bewusst).

Eine Elsbeth Rotstein kann in noch so prachtvollen Gewändern über den Marktplatz schreiten, wenn sie vollkommen ignoriert wird, weil alle gerade mit ihren eigenen Geschäften beschäftigt sind wird niemand diesem Charakter irgendeine Wichtigkeit beimessen. Erst dadurch, dass sich wo sie geht und steht eine kleine Traube an Menschen um sie bildet bekommt dieser Charakter Bedeutung. Das ist nichts, was die Spielerin selbst beeinflussen kann. Dafür benötigt sie das Spiel der anderen. 

Auch Bettler und anderer Abschaum sollte man nicht ständig ignorieren sondern vielleicht mal eine abfällige Bemerkung über das in Hörweite stehende Geschmeiß in das gerade aktuelle Gespräch mit einfließen lassen. Ihm abfällig einen Krüss zuwerfen oder die Tollwacht rufen um den Gestank von einem fern zu halten. 

​

Tollgund und Kardor ganz besonders funktioniert durch das Miteinander. Wir sind nicht die Oberschicht, weil wir schick aussehen sondern weil andere uns hoch spielen! Und das sollten wir zurück geben!

bottom of page